Mittwoch, 11. Februar 2015

Unser "neues" Auto

Hallo Heiner,

guck mal hier:


Das isser, unser nigelnagelneues - zumindest für uns - Automobil.

unser alter Mercer neben dem "neuen" Chevy


Chevrolet Constantia


Bj. 1976, Erstzulassung 1978, nur 1 Vorbesitzer 

4.1 ltr 6-Zylinder-Reihenmotor, 182 PS

3-Gang Automatic, KM-Stand unbekannt :/



Unser 1982er Mercedes 280E, der uns seit 2002 treue Dienste geleistet hat, und eigentlich ein sehr schönes, luxuriöses Auto war, hat so langsam den Geist aufgegeben. Jeden Tag mehr Rost und mehr mechanische Fehler. Die elektrischen Scheibenheber gingen auch nicht mehr, so dass wir auch im heißesten Sommer immer mit geschlossenen Scheiben rumfahren mussten. Und die Klimaanlage, verbraucht ja noch mehr Sprit und ist auch nicht so angenehm. Dazu noch diverse Einbrüche und Diebstähle und ein geradezu unglaublicher Spritverbrauch. Kurz gesagt, das Ding musste weg!

Ausflug zum Strand
von den Polstern möchte man nicht essen

Da kam es doch gerade Recht, dass unser uralter Nachbar, Jack, im August gerade verstorben ist und dieses tolle Gefährt hinterlassen hat. Nach kurzer Verhandlung mit seinem Bruder konnte ich dieses originelle und äußerst seltene Auto billig erstehen. 2.500 Rand (~180 €) erschien mir sehr preiswert. Meinte mein Mechaniker auch. Besonders wenn man bedenkt, dass dieser Wagen eventuell der letzte Überlebende der Baureihe ist.

Der Chevy Constantia ist ja mehr oder weniger eine leicht geänderte Kopie des Australischen Holden Statesman, also auch schon ein exotisches Auto der Australischen Chevrolet-Tochter Holden. Und davon eben eine Kopie ... uiuiui. Immerhin ein echtes in Südafrika zusammengedengeltes Automobil. Exotischer geht's wohl kaum noch.

Heckklappe öffnen schwer gemacht: Scheibe runterkurbeln ...
Also nöö, hier werden schon ne Menge Autos fabriziert, aber die dann alle von Japanischen und Europäischen Herstellern. Aber echte Eigengewächse ... ne, das ist dann doch eher selten. Da gibt es nur Chevrolet, die hier halbwegs selbständig werkeln dürfen ... und seltsamerweise Volkswagen of South Africa; eine komplett eigenständige Firma die nichts mit dem VAG Konzern zu tun hat. Aber zurück zu meinem: diesen Wagen - weder den Australischen noch den Heimischen - hat es von Mutti Chevrolet je so gegeben.

Wie uns dann auch erklärt wurde, haben wir mit diesem tollen Wagen nicht nur ein Auto gekauft, sondern eine Obligation übernommen! Dementsprechend habe ich bis jetzt schon ein Vielfaches des Kaufpreises in Reparaturen gesteckt. Und da kommt noch einiges auf uns zu, nur um ihn durch die Roadworthy Prüfung (so ne Art TÜV) zu kriegen. Isser aber wert, so sagt man mir. Und ich denke das auch. Du glaubst gar nicht, wie viele hochgereckte Daumen ich unterwegs so zu sehen kriege. Und auch Kaufangebote.

... und die Klappe mittels Hebel nach unten umlegen :)
Aber nee, das Ding ist viel zu kultig und macht auch Spaß, der wird nicht verkauft. Den werden wir jetzt erstmal aufhübschen und schön zurecht machen. Ich meine der hat bis jetzt 38 Jahre durchgehalten, da hat er sich mal ein wenig liebende Pflege verdient ... und dann kann er auch mit uns alt werden.

Und schön groß isser. Mit 4,92 isser mal eben 10 cm länger als unser - alles andere als kleiner - Mercedes. Und breit isser auch, da kannste im Notfall quer im Laderaum schlafen. Dazu noch die durchgehende Sitzbank vorne und keine Kopfstützen und du hast ein richtig kultiges Rentnerauto. Fast schon amerikanisch, wenn er denn ein Mindestmaß an Luxus aufzuweisen hätte. Hat er aber nicht. So, basta! Die Kiste ist so spartanisch wie sonst nur was. Kein Rückfahrscheinwerfer, keine Nebelleuchten, kein Warnblinker, kein Tageskilometerzähler, keine Klimaanlage, keine elektrischen Scheiben ... nichts was kaputt gehen kann ;)

auf Safari in der Afrikanischen Savanne ...
Der Motor schnurrt kraftvoll aber gleichmäßig wie 'ne Nähmaschine, also typisch Reihenmotor. Und nur 182 PS aus 4.1 Litern Hubraum ist doch auch recht bescheiden, und so laufen wir keine Gefahr die Kiste jemals zu überlasten. Da hatte der Merci ja mehr Leistung mit 185 PS aus 2.8 Litern. Dafür haben wir die Kraft, die aus der Tiefe kommt, also jede Menge Drehmoment. Und im Vergleich zum Mercer verbrauchen wir jetzt kaum noch Sprit ;) Na ja, öh, hüstel ...

Die Fahreigenschaften sind auch sehr spektakulär ... schlecht. Die Kiste ist so weich, da kann man nicht mehr von Straßenlage reden; es ist eher so ein schweben, ein "segeln" wie mir auch schon gesagt wurde. Also du lenkst dieses Auto nicht, du zielst mit dem Steuerrad so ungefähr in die gewünschte Fahrtrichtung und hoffst, dass das Fahrwerk deine Eingaben irgendwann mal umsetzt. Hat bis jetzt auch immer geklappt ;)

... keine Viertelstunde von zuhause entfernt, haha
Und was am Besten ist: die olle Gurke trägt zu ihrem eigenen Lebensunterhalt bei! Neulich hab ich eine Visitenkarte unterm Scheibenwischer gefunden, von 'ner Agentur, die Autos für Photo- und Filmproduktionen vermietet. Ich natürlich gleich in Kontakt mit denen getreten und ein paar "Bewerbungsphotos" geschickt. Die Chefin meinte, sie hätte sich auf Anhieb in  meine olle Gurke verliebt :) Und tatsächlich hat nun meine "Zuhälterin" auch schon angerufen und gesagt, dass der braune Scheißhaufen im März für 3 Tage Dreharbeiten gebucht wurde. Die haben offenbar genau sowas gesucht: 'ne olle Rostlaube aus den 70ern. \o/ YAY! \o/ Das ist schon ziemlich aufregend.

Kuck mal hier so: http://rockstarcars.co.za/  

Soviel erstmal zu den Neuigkeiten, ich mache demnächst auch mal nen Blog über unser Häuschen und wie wir hier so leben. Bis ganz demnächst denn ...

Ciaooo :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen